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E-Bike Power: Wer steckt hinter den Motoren?

26 Jun, 2023

E-Bike Power: Wer steckt hinter den Motoren?

Diese Hersteller haben sich durch ihre jahrelange Erfahrung, ihre Forschung und Entwicklung sowie ihre enge Zusammenarbeit mit Fahrradmarken einen Namen gemacht. Ihre Motoren zeichnen sich durch hohe Leistung, Effizienz, Langlebigkeit und innovative Funktionen aus, die das Fahren auf E-Bikes auf ein neues Level heben.

Bosch

Zu den bekanntesten Unternehmen gehört die Firma Bosch, die seit 2010 Motoren für Elektroräder für verschiedene Anwendungsbereiche und Fahrstile anbietet.

Der Performance Line CX Mittelmotor mit 85 Nm eignet sich für den Offroad-Einsatz und ein sportliches Fahrerlebnis auf anspruchsvollen Touren mit Mountainbikes und Trekkingfahrrädern. Er bietet eine starke Unterstützung beim Beschleunigen und Klettern, während er gleichzeitig eine natürliche Tretunterstützung liefert.

Für den urbanen Einsatz hat Bosch die Active Line Serie mit 45 - 50 Nm entwickelt. Diese Mittelmotoren zeichnen sich durch ihre sanfte Unterstützung, harmonisches Fahrverhalten und die optionale Rücktrittfunktion aus. Sie eignen sich ideal für Pendler und Freizeitfahrer, die ein angenehmes und komfortables Fahrerlebnis auf dem Cityfahrrad suchen.

Darüber gibt es auch Motoren für spezielle Anwendungen: Der Cargo Line Motor wurde beispielsweise speziell für E-Lastenräder konzipiert und bietet starke Leistung und ein hohes Drehmoment mit 85 Nm, um schwere Lasten mühelos zu transportieren. Auch bei voller Beladung wird das eCargobike durch ein spezielles ABS System zuverlässig gebremst.

Yamaha

Der japanische Hersteller Yamaha bewährt sich bereits seit 1993 in der Sparte E-Bike Motorisierung und ist bekannt für die Qualität und Zuverlässigkeit seiner Produkte. Durch die langjährige Erfahrung bieten die Motoren eine hohe Leistungsbereitschaft und sind vor allem im Bereich eMTB als Mittelmotor zu finden.

Die Baureihe PW S2 ist die kleinste und leistungsstärkste Antriebseinheit in den Bereichen Sport und Trail. Durch die kompakten Maße haben Fahrradhersteller mehr Freiheit in ihrem Design, während das Drehmoment von 75 Nm zu einem Gewicht von 2,85 kg den Antrieb zum leichtesten seiner Klasse macht. Für ein intuitives Fahren mit Konzentration auf die Strecke wird aus STD, Eco, Eco+ und High automatisch die richtige Unterstützungsstufe gewählt.

Die PW ST Linie mit 70 Nm und 3,4 kg eignet sich vor allem für Touren durch bergiges Gelände, aber auch für befestigte Straßen und ist damit ein echter Allrounder. Völlig egal, ob du Neuling oder Profi bist: Damit du dich ganz auf die Strecke konzentrieren kannst, gibt es auch hier die Möglichkeit über das Quad Sensor System aus vier Modi einfach den richtigen wählen zu lassen.

Komfort und Kontrolle: Der PW TE Antrieb wurde insbesondere für Commuter im städtischen Bereich entwickelt und kommt mit 60 Nm und 3,4 kg bestens mit steilen Anstiegen und Gegenwind zurecht. Hier wurde ebenfalls das Quad Sensor System verbaut, das automatisch Fahrbedingungen wie deine Trittfrequenz, das Drehmoment und die Neigung des Untergrunds erkennt.

Brose

Seit 2014 stellt der Automobilzulieferer Brose auch für Pedelecs Elektroantriebe her. Das Besondere: Diese sind mit Komponenten anderer Hersteller kompatibel. Die Mittelmotoren fügen sich nahtlos in das Design der Bikes ein und sind vor allem aufgrund ihrer sehr geringen Lautstärke und des nicht vorhandenen Tretwiderstands beliebt.

Die Produktpalette umfasst Motoren mit einem Drehmoment von 50 bis 90 Nm, die je nach Gehäuse aus Aluminium 3,4 kg oder aus Magnesium 2,9 kg wiegen.

Der Drive T eignet sich für längere Distanzen, der Drive S mit der exklusiven Unterstützungsstufe Flex Power Mode für besonders anspruchvolle Trails im Gebirge. Der Drive TF unterstützt sogar S-Pedelecs mit einer Geschwindigkeit von bis zu 45 km/h und ist für Langstreckenpendler oder schnelles Fahren ideal. Der Drive C wurde für den Bereich Urban Biking und kurze Arbeitswege entwickelt. Mit dem Drive H hat Brose auch für Lastenfahrräder mit bis zu 250 kg einen passenden Antrieb im Sortiment.

Bafang

Neben Motoren stellt die chinesische Firma Bafang auch Akkus, Displays und Steuereinheiten her. Das Sortiment beläuft sich auf über 50 Elektromotoren, die sich in drei Linien einteilen lassen.

Die M-Serie bietet leise, leistungsstarke Mittelmotoren, die unauffällig im Fahrrad integriert werden. Mit 80 - satten 120 Nm und einer Nennleistung von bis zu 500 Watt deckt diese Produktlinie die Segmente MTB, City und Tour ab.

Die HF-Serie wurde als Frontantrieb für City-Räder konzipiert. Bei einer Ausstattung mit 45 Nm besitzen die kleinen Motoren einen hohen Wirkungsgrad bei täglichen Fahrten in der Stadt.

Die HR-Serie ist ein Heckantrieb, der sparsam im Stromverbrauch und dennoch sehr effizient im Vortrieb ist. Diese Reihe eignet sich vom eMTB über Citybike bis hin zu E-Rennrädern und E-Cargobikes.

Ananda

Antriebe dieser asiatischen Marke zählen weltweit zu den meistverkauftesten. Kaum jemand kennt sie jedoch, da die Motoren als White Label Produkte mit Logos anderer Firmen versehen verbaut werden. Das offene System bietet die Option, Unterstützungsstufen und Leistung entsprechend den Vorstellungen des Fahrradherstellers zu konfigurieren.

Neben einem attraktiven Preis-Leistungs-Verhältnis ist die handliche Größe von Vorteil, die in sogut wie jeden Fahrradrahmen integrierbar ist. Damit werden Sparten von City bis MTB mit Mittel-, Front und Hecknabenmotor abgedeckt.

Ananda Motoren haben sich als extrem langlebig erwiesen, was innovativen Funktionen wie einem Überspannungs- und Überhitzungsschutz zu verdanken ist. Hinsichtlich Drehmoment, Gewicht und Leistung können die Baureihen dabei locker mit bekannten Herstellern mithalten. Die Benutzung erfolgt intuitiv, sodass auch E-Bike Neulinge sich schnell an den elektrischen Antrieb gewöhnen.

Fazua

Fazua Antriebsysteme bieten eine besonders geschmeidige Unterstützung für die Bereiche Urban, Road, Gravel und Mountain. Sie fühlen sich an wie herkömmliche Fahrräder, da das Gewicht des elektrischen Antriebs sehr leicht ist, sie mehr Druck beim Treten benötigen als andere Marken und eher sparsam unterstützen. Dank der Kompaktheit sehen die E-Bikes auch aus wie normale Räder. Die drei Fahrmodi Breeze, River und Rocket lassen sich mit der zugehörigen App individuell anpassen.

Beim Ride 50 Evation Drivepack sind Motor und Elektronik enthalten. Die Tretunterstützung mit 55 Nm fügt sich nahtlos in den Fahrstil ein und bietet beidseitige Kadenz- sowie Drehmomentmessung.

Der Ride 50 Trail mit gesteigerter Motoreffizienz und weniger Gewicht als der Evation ist für raues Terrain abseits von Straßen geeignet. Hier wurde das Bottom Bracket Winkelgetriebe fest im Bike verbaut, das die Unterstützung optimal auf die Kurbel überträgt.

Auf der Straße ist dagegen der Ride 50 Street zuhause. Der Motor wird durch den vorbeiziehenden Luftstrom gekühlt. Die Nennleistung kann dank Attack-Funktion, unabhängig vom Fahrmodus, kurzfristig auf 350 W erhöht werden.

Der Ride 60 liefert mit der 450 W starken Drive Unit mit 60 Nm noch mehr Unterstützung als die Vorgänger. Sie beinhaltet Motor, Getriebe, Tretlager und Sensorik. Dieses kraftvolle und noch leichtere System deckt die Sparten Urban, Gravel und eMTB ideal ab.

Panasonic

Panasonic gilt als der Pionier der Elektrobike-Branche: Seit 1952 in der Fahrradtechnik tätig, präsentierte die Firma aus Japan 1979 das erste E-Bike überhaupt und hat sich seitdem bei der Herstellung von Mittelmotoren etabliert.

Der GX Ultimate als stärkster der Panasonic Motoren bietet ein Drehmoment mit 90 Nm bei einem Gewicht von gerade einmal 2,95 kg und ist die ideale Wahl für e-Mountainbikes. Dank der hohen Leistung bei bereits niedrigen Trittfrequenzen sind steile Anstiege im Gebirge spielend leicht zu bewältigen.

Für anspruchsvolle Trails mit Wäldern und Schotterwegen auf Trekkingbikes ist der GX Power mit 60 Nm und 3,2 kg bestens geeignet. Er ist wahlweise für Räder mit Rücktrittbremse erhältlich und bietet eine harmonische Unterstützung auch für Citybikes.

Das X0 Antriebs-System passt mit 80 Nm und 3,7 kg zu Urban und Tour Bikes, egal ob du gemütlich oder flott unterwegs bist. Die hohe Effizient bleibt auch beim voll beladenen Fahrrad erhalten und ist ebenfalls als Modell mit 60 Nm für Rücktrittbremsen verfügbar.

Das X1 Multi Speed Assist System ist für S-Pedelecs ausgelegt. Hier wurde ein 2-Gang Getriebe mit weichen Schaltvorgänge verbaut, das eine Unterstützung mit 75 Nm bei 4,9 kg bietet und entweder automatisch oder manuell bedient werden kann.

Durch kontinuierliche Forschung und Entwicklung werden E-Bike Motoren ständig verbessert. Die Intergration der neuesten Technologien und die Konkurrenz zwischen den Herstellern treibt die Elektrofahrrad-Branche dabei stetig voran, um den Radelnden unvergessliche Fahrerlebnisse zu bieten.

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