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Guide: Fahrradventil

2 Oct, 2023

Guide: Fahrradventil

In diesem Blogbeitrag haben wir einen näheren Blick auf Fahrradschläuche geworfen. Hier sehen wir uns nun an, was es mit den verschiedenen Fahrradventilarten auf sich hat. Diese oft übersehenen Komponenten ermöglichen die Erhaltung des richtigen Luftdrucks an deinem Bike und sind je nach Fahrradtyp in unterschiedlichen Ausführungen erhältlich. 

Eine pfiffige Lösung, um mit jeder Pumpe den richtigen Luftdruck im Schlauch zu garantieren, ist ein Ventiladapter. Das Adapterset findet in jeder Hosen- und Lenkertasche Platz und eignet sich für alle gängigen Ventilarten.

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Übrigens: Unsere Kenda Schläuche in vielen Varianten gibt es entweder einzeln oder im Doppelpack.


Autoventil (AV) 

Synonyme:             
Schraderventil  (nach dem Erfinder August Schrader)               
Amerikanisches Ventil 

Das Schraderventil ist nicht nur an Rädern und E-Bikes zu finden, sondern auch am PKW. Es ist weit verbreitet und leicht zu erkennen, da es dick und kurz ist. Üblicherweise besitzt es eine Länge von 40 mm. Autoventile sind bei Mountainbikes, Trekkingbikes und auch Citybikes zu finden und waren zunächst vor allem in den USA verbreitet. Schrader-Ventile sind robust und erfordern in der Regel keine spezielle Pumpe, jedoch muss das Loch an der Felge entsprechend groß sein. Du kannst sie mit den meisten handelsüblichen Luftpumpen aufpumpen. Das Ventil funktioniert, indem bei der Pumpe ein Bolzen herausgeschoben wird, der den Stift im Inneren des Ventilhalses eindrückt und damit eine Luftzufuhr ermöglicht. Bei Kinderfahrrädern, E-Mobilen oder anderen Fahrzeugen mit kleinen Laufrädern finden sich zur vereinfachten Handhabung solche Ventile mit einer abgewinkelten Bauweise. 

 


Französisches Ventil (FV) 

Synonyme:             
Sclaverand  (SV)                
Presta-Ventil                 
Rennventil                 
Schlauchreifenventil 

Sclaverand-Ventile sind dünner und länger als Schrader-Ventile und eignen sich mit einer Länge von 40 bis 60 mm oder sogar 80 mm auch für Hochprofilfelgen. Sie sind häufig auf Rennrädern und Hochleistungsfahrrädern zu finden, kommen aber auch bei Cityrädern mit hohem Reifenluftdruck vor. Ein charakteristisches Merkmal ist die kleine Verschlussschraube oben auf dem Ventilkopf. Diese Schraube muss geöffnet werden, um Luft hinzuzufügen oder abzulassen. Presta-Ventile erfordern normalerweise eine Pumpe mit einem kompatiblen Kopf. Da diese Ventilart mechanisch beim Aufsetzen der Fahrradpumpe geöffnet wird, entweicht immer etwas Luft beim Aufstecken und Abnehmen, sodass die Ventilkappe wieder zügig aufgeschraubt werden sollte. 


Dunlop-Ventil (DV) 

Synonyme:             
Deutsches, holländisches oder englisches Ventil                 
Normalventil (NV)                 
Wood-Ventil  (nach dem Erfinder HC Woods)

Dieses Ventil, benannt nach dem bekannten Reifenhersteller, hat Ähnlichkeiten mit dem Schrader-Ventil, ist jedoch dünner und hat eine breitere Basis als das Prestaventil. Es wird häufig in Europa und Asien verwendet, bis in die Achtziger Jahre für sogut wie alle Fahrradtypen außer Rennrädern. Bei ursprünglichen Dunlopventilen findet sich ein Gummischlauch am Ventileinsatz, der sich nur während des Hineinpumpens der Luft weitet, was einen höheren Kraftaufwand bei der Handhabung bedeutet. Der Luftdruck lässt sich - etwas ungenau - auch nur während des Pumpvorgangs vom Manometer ablesen. Wird das Ventil gerade nicht aufgepumpt, drückt die Luft im Reifeninneren gegen den kleinen Innenschlauch und verschließt so das Luftloch. Moderne Dunlopventile werden üblicherweise mit dem gleichen Pumpkopf wie Sclaverandventile aufgepumpt und sind einfacher zu handhaben. Es lässt sich ganz einfach ohne Werkzeug austauschen, das macht es aber auch gleichzeitig anfällig für Sabotage. 


Blitzventil 

Synonyme:             
Automatikventil                 
Patentventil                 
Alligator-Ventil (nach dem gleichnamigen Hersteller) 

Obwohl der Begriff Blitz-Ventil heutzutage synonym zum modernen Dunlopventil gebraucht wird, hat das Blitzventil eine etwas andere Konstruktion, die nichts mit dem Dunlop-Patent gemein hat: Hier dient eine Kugel als Rückschlagventil, was das Aufpumpen deutlich erleichtert. Der Luftdruck öffnet das Ventil, indem das Kügelchen, das die kleine Öffnung zum Schlauch verschließt, nach unten gepresst wird. Umgekehrt hält der Gegendruck des Reifens die Kugel im Ventil fest und verhindert so ein Ausströmen der Luft. 

Egal, ob du ein Rennradfahrer*in, Mountainbiker*in oder Freizeitradler*in bist, die richtigen Ventile sind der Schlüssel zu einer angenehmen und sicheren Fahrt. Investiere in Qualität und Pflege, um sicherzustellen, dass deine Reifen immer optimal aufgepumpt sind – so steht deinem Fahrspaß nichts im Weg!        

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